In Kürze erscheinen 3 neue Bücher

1. So schaffe ich das! Mit Selbstcoaching zum erfolgreichen, entspannten Schulleiter

Bringen Sie System in Ihre Arbeits- und Lebensplanung. Aber nur ein gutes Schulmanagement reicht nicht aus, um dem Hamsterrad zu entfliehen. Denn bei der Reduktion auf nur fachlich-sachliche Strategien und Konzepte vergessen Sie schnell den Menschen.

Die Lösung ist ein professionelles Selbstmanagement- und Coachingkonzept, das Ihnen Orientierung und Anleitung bei der selbstverantwortlichen Gestaltung Ihres Lebens und Ihrer Arbeit gibt. In diesem Praxisratgeber zeigt Ihnen der Coach Gerhard Regenthal Wege auf, mit denen Sie Ihr persönliches Wohlbefinden und eine perfekt laufende Schule unter einen Hut bringen können. Nach dem Motto: entspannt erfolgreich, erfolgreich entspannt! Befreien Sie sich aus der Opferrolle, planen Sie Ihre Arbeit ab jetzt wieder selbstbestimmt, gezielt und sinnvoll und schaffen Sie endlich wieder Zeit und Raum für Ihre pädagogischen Kernkompetenzen und Ihr Privatleben. So finden Sie wieder zu sich selbst und laufen sich nicht nur hinterher!

2. Öffentlichkeitsarbeit an Schulen auf den Punkt gebracht

Öffentlichkeitsarbeit beginnt mit Fragen: „Wer sind wir? Was ist uns wichtig? Was ist unser besonderes Profil?“ Können Sie Ihr Selbstverständnis gemeinsam als Antworten auf diese Fragen in einem Satz reduziert formulieren?

Ziel dieses Bandes ist die Stärkung der Identität und die Profilierung des Images in einem Wettbewerb, der auch an Schulen immer größere Anforderungen stellt. Gerade Schulen mit ihren vielen verschiedenen Angeboten können leicht das Wesentliche aus den Augen verlieren. Es braucht eine gemeinsame und vernetzte Ausrichtung aller Maßnahmen und Projekte als Schulmarke. Hier erfahren Sie im konzentrierten Überblick, wie eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit für Schulen einfach und wirksam gelingt.

3. Das gibt es nur bei uns! So vermarkten Sie die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Schule erfolgreich

Professionelle Öffentlichkeitsarbeit für Schulen ist kein Luxus, sondern dringend nötig! Sie verstärkt nicht nur das Image, sondern auch das wertige Ansehen der unterrichtlichen und pädagogischen Arbeit. Eine nachhaltige Profilierung der Schule im Wettbewerb braucht aber eine professionelle, zielorientierte und konzeptionelle Öffentlichkeitsarbeit. Hier finden Sie Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.

„Diese Schule ist aber besser!“ Schulen stehen im Wettbewerb – um Lehrkräfte, Schüler und Fördermittel. Ihr Anliegen muss es sein, Ihre Schule besonders gut aussehen zu lassen. Präsentieren Sie sich und Ihre Schule im besten Licht. Das alles ist eine Frage der professionellen PR- und Öffentlichkeitsarbeit! Gerhard Regenthal zeigt Ihnen, wie Sie im Rennen um diese Ressourcen immer eine Nasenspitze voraus sind. Lernen Sie Ihre Schule besser zu verkaufen, ob bei Eltern, Kooperationspartnern und Sponsoren, in den Medien, bei Schulaufsicht oder in der Dienstbesprechung.