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2 Tage für eine erfolgreiche Unternehmenstrategie: Corporate Identity – Luxus oder Notwendigkeit?
Profilierung im Wettbewerb mit Corporate Identity: Krisen, Entwicklungs- und Veränderungsprozesse in Unternehmen und Organisationen mit einer ganzheitlichen CI-Unternehmensstrategie erfolgreich steuern. Krisen und Vertrauensverluste in Wirtschaft und Gesellschaft schaffen Unsicherheiten, Desorientierung und nur kurzfristige Reaktionen. Es geht um das Überleben – also reduziert man alles auf das Notwendige, auf die monetäre Basis. Alles andere wird als Luxus auf später verschoben oder einfach gestrichen. In Zeiten der Not muss man sich auf das Notwendige reduzieren – Ballast abwerfen! Corporate Identity (CI) ist für viele selbst in der Krise, weil sie CI jetzt überhaupt nicht gebrauchen können. Weiche Faktoren, wie Vertrauen, Identitätsbildung, Motivation der Mitarbeiter und Imagebildung werden in dieser Situation schnell als überflüssig eingeschätzt. CI – Luxus oder Notwendigkeit?
Allgemeiner Nutzen eines CI – Prozesses
- Eine effektive Zusammenarbeit zwischen Geschäftsleitung, Führungskräften, Abteilungen, Teams, Mitarbeitern, Kooperationspartnern und Kunden
- Eine gute Qualität der Dienstleistung, der Unternehmensorganisation, der Unternehmenskooperation, der Kundenkontakte
- Eine starke Identität aller Beteiligten: Geschäftsleitung, Führungskräfte, Mitarbeiter, Kooperationspartner und Kunden
- Den Nutzen für das Unternehmen auch zum Nutzen für die Mitarbeiter zu machen
- Entwicklung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses – Lernende Organisation und Prävention
Ihr spezifischer Nutzen eines CI – Prozesses
- Eine unerlässliche Ergänzung zum QM – Prozess durch die Entwicklung von Leitbildern und Verhaltensgrundsätzen als Unternehmensbasis
- Entwicklung von Konzepten, Strategien und Richtlinien zur effektiven Umsetzung
- Eine sinnvolle Verknüpfung aller laufenden Prozesse – Synergieeffekte
- Eine Konzentration aller Ressourcen auf das Wesentliche
- Verbesserte Kommunikationsstrukturen – weniger Konflikte und Störungen
- Mehr Motivation durch eine größere Identifikation mit dem Unternehmen
- Mehr Transparenz bezüglich der Unternehmensziele und der Abläufe in den verschiedenen Abteilungen
- Ein profiliertes Image des Unternehmens und damit Wettbewerbsvorteile am enger werdenden Markt, Positionierung im Markt, mehr Umsatz – mehr Erfolg
Inhalt und Ablauf
- Einführung in die Theorie der Corporate Identity – Umdenken
- Notwendigkeit, Nutzen und Bedeutung einer integrativen, glaubwürdigen Vorgehensweise für CI-Prozesse, zum Aufbau einer CI-Konzeption und
- Konkretion zum Aufbau einer effektiven Unternehmenskultur:
- Ist-Analysen (Ist-Zustand, Stärken, Schwächen)
- Soll-Analysen (gemeinsame Vision, gemeinsame Ziele, Vorgehen)
- Raster-Analysen (Konkrete Umsetzung, Was wie wann tun?
- CI-Methoden zur Klärung
- Nachhaltige Leitbildentwicklung und konsequente Implementierung der CI-Prozesse in der Praxis, Controlling, Klärung von direkten Fragen
- Umgang mit Widerständen, Krisen und Problemen
- Beispielhaftes Einüben von Vorgehensweisen in allen Bereichen
- Coaching: Aufzeigen direkter Lösungsstrategien im Alltag
- Vom Leitbild zur visuellen Identität und zur Imagebildung
- Abschluss und Ausblick
Ganzheitliche Identitätsprozesse sind also die notwendige Erfolgsgrundlage für nachhaltige strategische und konzeptionelle Veränderungen, Qualitätsprozesse und Innovationen. Mit einer einfachen, effektiven, erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmensstrategie Vertrauen und Identifikation aufbauen, um mit Mitarbeitern, Kunden und Kooperationspartnern gerade in schwierigen Zeiten ganz anders umzugehen.
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